Sonntag, 16. März 2008

InDesign CS3:: Perfekte Aufzählung und Nummerierung mit Absatzformaten

Mit Graus erinnere ich mich an die Erstellung von Aufzählungen sei es als stichpunktartige oder nummerierte Liste in älteren InDesign oder QuarkXpress Versionen zurück. Bei jedem Aufzählungspunkt musste man den Aufzählungspunkt, sowie den nachfolgenden Tab händisch einfügen. Und wehe der Aufzählungspunkt ging über zwei Zeilen und sollte nicht auf der Höhe des Aufzählungszeichens beginnen.

Seit InDesign CS2 gibt es aber nun eine Rubrik Nummerierungen & Aufzählungen bei der Erstellung von Absatzformaten.

Einfache Aufzählung
Soll eine einfache Aufzählung erstellt werden, so muss in der Rubrik Aufzählungen & Nummerierungen des Absatzformates als Listentyp Aufzählungszeichen gewählt werden. Wünscht man ein anderes Aufzählungszeichen, als die von Adobe InDesign vorgeschlagenen, betätigt man einfach den Button Hinzufügen und sucht sich aus der Glyphenpalette eine Glyphe aus. Im Vergleich zu InDesign CS2 kann nun auch direkt ein Zeichenformat angewählt werden, dass die Formatierung des Aufzählungszeichens bestimmt. Unter dem Punkt Position von Aufzählungszeichen/Nummerierung können die Absatzeinzüge bestimmt werden. Dies ist zwar von Adobe eine doppelt implementierte Funktion für Absätze, denn exakt die gleichen Einstellungen kann man auch in der Rubrik Einzüge und Abstände definieren, so wie es noch in InDesign CS2 nötig war, erleichtert aber auf jeden Fall die Arbeit. Mit Einzug links kann der allgemeine Einzug des Absatzes definiert werden, mit dem Einzug erste Zeile der Einzug der ersten Zeile. Wenn der Einzug der ersten Zeile negativ gesetzt wird, erreicht man, dass der Aufzählungpunkt im richtigen Abstand zum Text positioniert wird. Theoretisch müsste man noch einen Tabulator an der Position 5mm für dieses Beispiel setzen, da man als Text nach dem Aufzählungszeichen einen Tabulator definiert hat. Ist der Einzug der ersten Zeile jedoch der negative Wert des normalen linken Einzugs, kommt man bei Adobe InDesign CS3 auch ohne Tabulator zum gewünschten Ergebnis.



Einfache Nummerierung
Eine ähnliche Vorgehensweise ist für nummerierte Aufzählungen nötig. Hier wird als Listentyp nicht Aufzählungszeichen, sondern Zahlen gewählt. Für eine einfache Nummerierung ist es ausreichend die Standardeinstellungen von Adobe InDesign zu verwenden. Als Format der Aufzählung kann leider nur ein vordefiniertes im Dropdown Format gewählt werden, die Zeichenformatierung ist wieder über ein Zeichenformat frei gestaltbar. Das Spiel mit Einzügen verhält sich wie vorher bei den Aufzählungen erläutert.



Liste mit mehreren Ebenen
Die Königsklasse von Aufzählungen sind sicherlich richtige Gliederungen mit mehreren Gliederungsebenen. Mit InDesign CS2 war dies schlicht und ergreifend nicht mit Bordmitteln zu bewältigen. Mit InDesign CS3 hat Adobe in diesem Bereich definitiv nachgelegt und es nun ermöglicht eine komplexe Gliederung über Absatzformate spielend zu steuern.

Der erste Schritt zu einer richtigen Gleiderung ist die Zuweisung von definierten Absatzformaten mit dem Listentyp Zahlen zu einer Gesamtliste. Unter dem Dropdown Liste kann eine neue Liste angelegt werden, in diesem Fall wurde sie einfach Nummerierung genannt. Alle Absatzformate mit dem Listentyp Zahlen, die genau der gleichen Liste zugehörig sein sollen, müssen nun im Dropdown Liste der selbst definierten Liste hinzugefügt werden, im Beispiel der Liste Nummerierung. Ist dies geschehen, ist noch einzustellen, welcher Gliederungsebene das jeweilige Absatzformat entspricht. Dies kann für jedes Absatzformat der gleichen Liste unter Ebene eingestellt werden. Das wirklich trickreiche, damit ein vollständige Gliederungsnummerierung entsteht, bei der man sich nicht mehr um die Nummerierung kümmern muss, ist unter Anzahl des Nummerierungsformates zu finden. Standardmäßig steht hier die Zeichenfolge "^#.^t", "^#" steht für die Zahl, der Punkt für den Punkt nach der Zahl und "^t" für den Tabulator. Wenn nun aber die zweite Gliederungsebene die Zahl der ersten Ebene mitführen soll, wie muss die Zeichenfolge dann aussehen? Über das kleine unscheinbare Pfeilsymbol neben dem Dropdown Anzahl, kann man Sonderzeichen und Zahlenplatzhalter einfügen. Fügt man den Zahlenplatzhalter der Ebene 1 vor der Zeichenkette "^#.^t" ein, erhält man "^1^#.^t". Die Zeichenfolge "^1" steht also für die Nummer der übergeordneten Ebene 1. Da die Nummerierung aber nicht "11." sein soll, sondern die Nummerierung der ersten Ebene wieder durch einen Punkt abetrennt werden soll, ist noch ein Punkt in der Zeichenkette zu ergänzen. Die endgültige Zeichenkette sieht dann wie folgt aus: "^1.^#.^t"



Um das ganze noch zu verdeutlichen, hier die Zeichenkette der Anzahl für die 3.Ebene einer Gliederung: "^1.^2.^#.^t"
Die Zeichenkette "^1" steht wieder für die Zahl der übergeordneten Ebene 1, "^2" steht für die Zahl der übergeordneten Ebene 2. Somit kann die Nummerierung mit diesem Absatzformat beispielsweise 3.1.1., aber auch 5.3.3. annehmen.



Viel Spaß beim probieren!!!

1 Kommentar:

nullachtsiebzehn hat gesagt…

Ein herzliches Dankeschön aus Berlin!
Sie haben mir mit Ihrem Artikel sehr geholfen.
:)