Dienstag, 26. Februar 2008

InDesign CS3:: Suchen und ersetzen mal anders

Wer kennt es nicht, kurz vor Drucklegung hat der Kunde noch eine geniale Idee, die in massive Arbeit ausarten könnte.

Ausgangspunkt
Katalog mit fast 200 Seiten, vielen Produkten und vielen Einzelpreisen. Für die Preise hab ich schon extra ein eigenes Zeichenformat erstellt, um die Formatierung später noch ändern zu können.

Kundenwunsch
Bitte alle Preise so ändern, dass das Komma wegfällt,indem die Vorkommastellen wie bisher formatiert bleiben und die Nachkommastellen hochgestellt werden.

Scheint auf den ersten Blick mit viel händischer Arbeit verbunden zu sein, bei ca. 200 Seiten nicht ganz zu vernachlässigen. Preise finden, Komma löschen, Nachkommastellen neu formatieren.

Was nun? Gott sei Dank hat InDesign CS3 seine Suchfunktionen erheblich aufgerüstet. Es kann nicht nur nach textalischen Bausteinen gesucht werden sondern sogar mit sogenannten GREP Suchmustern.

Der ein oder andere mag jetzt zwar denken -oh Gott Programmierung-, aber Adobe hat dies für den Endanwender doch sehr akzeptabel aufbereitet.

Lösungsansatz
Suchabfrage: Suchen nach Nachkommastellen eines Preises inklusive Kommazeichen; Preise sind immer mit definiertem Zeichenformat versehen
Ersetzung: Komma durch Leerzeichen ersetzen, Nachkommastellen belassen und neues Zeichenformat mit Definition für Hochgestellt anwenden.

Suchmuster erstellen

Suchen/Ersetzen Dialog in InDesign öffnen über das Menü Bearbeiten > Suchen/Ersetzen, und den Reiter GREP wählen.

Suchmuster in Worten:
Komma mit zwei nachstehenden Ziffern

Suchmuster: ,\d\d
\d steht für eine beliebige Zahl zwischen 0 und 9, dies kann auch über das kleine @-Symbol eingefügt werden, findet man unter Platzhalter > beliebige Ziffer

Verfeinertes Suchmuster: ,(\d\d)
Die Klammern um die beiden variablen Nachkommaziffern stellt eine Gruppierung dar und wird benötigt, da dieser Teil des Suchmusters für die Ersetzung wieder benötigt wird, wir wollen ja schließlich nicht den Preis ändern!



Ersetzungsmuster erstellen
Ersetzungsmuster in Worten:
Komma soll durch ein Leerzeichen ersetzt werden, und die Nachkommastellen sollen identisch bleiben

Ersetzungsmuster: $1
Vor dem Doller-Zeichen eine Leerzeichen eintragen, somit wird das Komma ersetzt. Das Doller-Zeichen greift auf einen Wert zu, der gefunden wurde. In unserem Falle ist es die Gruppe der Nachkommastellen, die hiermit nach dem Leerzeichen wieder zurückgeschrieben werden




Weitere Einstellungen
Da der Preis immer mit einem bestimmten Zeichenformat versehen ist, und das Zeichenformat geändert werden soll, kann dies im Bereich "Format suchen" des Suchen/Ersetzen Dialogs eingestellt werden.
Damit ist es dann aber wirklick vollbracht und nach einem kurzen Testlauf, kann man InDesign getrost den Rest der Arbeit überlassen!

Weitere Infos zu GREP Suchmustern
Regulare Ausdrücke@Wikipedia

Keine Kommentare: